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Effektive Kontrolle des Hohlraums
Um die Heilung einer chronischen Wunde optimal zu unterstützen, sollten Sie den Hohlraum zwischen dem Wundbett und dem Verband sorgfältig kontrollieren. Bei der Kontrolle des Hohlraums sollten Sie:1
- ein feuchtes Wundheilungsmilieu schaffen;
- Exsudatansammlungen aus dem Wundbett entfernen;
- Austreten von Wundexsudat auf die wundumgebende Haut verhindern;
- die Entstehung von Biofilm verhindern und
- das Infektionsrisiko senken.
Die Wahl des Verbands ist ausschlaggebend für das Erreichen dieser Ziele.
Effektive Kontrolle des Hohlraums
Um die Heilung einer chronischen Wunde optimal zu unterstützen, sollten Sie den Hohlraum zwischen dem Wundbett und dem Verband sorgfältig kontrollieren. Bei der Kontrolle des Hohlraums sollten Sie:1
- ein feuchtes Wundheilungsmilieu schaffen;
- Exsudatansammlungen aus dem Wundbett entfernen;
- Austreten von Wundexsudat auf die wundumgebende Haut verhindern;
- die Entstehung von Biofilm verhindern und
- das Infektionsrisiko senken.
Die Wahl des Verbands ist ausschlaggebend für das Erreichen dieser Ziele.
Wahrscheinliche Mögliche bei der erneuten Beurteilung des Wundverbands
Trocken: Das Wundbett ist trocken; keine sichtbare Feuchtigkeit und der Primärverband ist unversehrt, der Verband kann an der Wunde haften.
Feucht: Kleine bis mittlere Mengen an Wundexsudat sind beim Entfernen des Verbandes sichtbar; der Primärverband kann leicht markiert sein.
Gesättigt: Der Primärverband ist gesättigt; ein Verbandswechsel ist erforderlich, um den Wundrand und die wundumgebende Haut zu schützen.
Undicht: Undichter Verband; Wundexsudat wird vom Primärverband nicht absorbiert; häufigere Verbandswechsel und/ oder eine Produktlösung mit höherer Flüssigkeitsretention sind erforderlich.